Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Geld und Finanzen

 

Das Thema "Geld" gehört zu unserem täglichen Leben dazu - Geld einnehmen, Geld ausgeben, Geld besitzen, mit Geld umgehen. Zu wenig Geld zu haben macht Probleme, ebenso zu viel Geld zu haben. Wenn ich nicht sicher im Umgang mit Geld bin, kann aus dem "zu viel" schnell ein "zu wenig" werden. Stress bei Geldgeschäften bewirkt, dass ich aus Unsicherheit handle, mich nicht genügend informiere, mir der Konsequenzen meines Handelns nicht vollständig bewusst bin oder es vermeide, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Geld ist in Form gebrachte Energie. Alles Geld, das ich besitze, ist Gegenwert für etwas, das ich geleistet habe. Geld ist immer ein Maßstab für Wert. Es geht beim Thema "Geld" also auch immer um den Umgang mit "Wert" und "Werten": Ist das ersehnte Kaufobjekt sein Geld wert? Will ich dafür von meinem Geld etwas ausgeben? Bin ich mir bewusst, welches Gefühl oder Bedürfnis ich mit diesem Gekauften wirklich befriedigen will? Wie viel an Geldbesitz bin ich mir wert?Welche Wertvorstellungen habe ich in Bezug auf Geld? Könnte ich meine Lebenserfahrung und mein Wissen mit einer Geldsumme beziffern, wie hoch wäre diese?

 

Meine Achtung vor mir selbst und mein Selbstbild bestimmen mein Verhältnis zu Geld und meinen Umgang damit.

 

Ablauf:

Bei dieser Aufstellung überlegen sich die Teilnehmer vor der Sitzung, was sie an Geld, Erfolg und Fülle in ihr Leben ziehen möchten und halten es für sich auf einer Liste fest. In der Sitzung sammeln die Teilnehmer dann gemeinsam Begriffe, die sie für bedeutsam erachten. Nach dem Austesten der wichtigsten Begriffe wird mit Hilfe des Muskeltests erfragt, für welchen Begriff jeder Teilnehmer stehen soll. Ein Vertreter der Gruppe stellt das Ganze auf. Anschließend wird durch Umstellen, "lösende Sätze" und kinesiologisches Ausbalancieren eine neue Ordnung gesucht. Dies geschieht schrittweise, bis die kraftvollste Lösung für alle gefunden ist.

 

Termine 2022:

Termine werden über die Mailingliste bekanntgegeben.

 

Ort:      Heinrichsdamm 26, 96047 Bamberg
Zeit:     18.00 - ca. 21.00 Uhr
Preis:    50.- €

 

Die Teilnehmerzahl einer Aufstellung ist auf 8 Personen begrenzt. Jede Aufstellung ist in sich abgeschlossen und unabhängig von der Teilnahme an anderen Aufstellungen. Anmeldungen bitte bis 1 Woche vor dem jeweiligen Termin.